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Reklama­tions­manage­ment & 8D-Reports in einer über­sicht­lichen Lösung

Endlich mehr Übersichtlichkeit: Mit ConSol CM Reklamations­management verabschieden Sie sich von Excel oder anderen Behelfsmitteln. Bearbeiten Sie Kunden­anliegen noch zuverlässiger und gehen Schadens­ursachen auf den Grund. 8D-Reports inklusive! 

Reklamationen & 8D-Reports in einer Lösung

20.000+ User vertrauen ConSol CM

Lesen Sie auf OMR Reviews, warum unsere Kunden begeistert sind.

ConSol CM kann Sie bei der Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 13485 unterstützen

Reklamationen gehören im Alltagsgeschäft von Unternehmen & Organisationen einfach dazu, auch wenn sie gut geführt sind. Es geht also nicht darum, ob Reklamationen und Beschwerden auftreten, sondern vielmehr um den professionellen Umgang damit. Anstatt sie nur als Fehler zu betrachten, können sie als Gelegenheiten zur Steigerung der Organisationseffizienz und der Kundenzufriedenheit betrachtet werden. Die Normen ISO 9001 und ISO 13485 schreiben vor, dass Reklamationen dokumentiert, analysiert und behandelt werden müssen.

In diesem Prozess spielt die Fehleranalyse eine entscheidende Rolle, um zukünftige Beanstandungen zu vermeiden. Mit einer Reklamationsmanagement-Software wie ConSol CM können Sie genau das gewährleisten: Erfassen und bearbeiten Sie Reklamationen prozessgeführt und erstellen auf Knopfdruck sogenannte 8D-Reports. Somit ist die Reklamationsbearbeitung im System dokumentiert, gleichzeitig helfen die Reports dabei, Fehlerquellen aufzudecken und nachhaltige Problemlösungen zu finden.

Endlich mehr Übersichtlichkeit bei Reklamationen

Raus aus dem Gewusel von Exceltabellen & Listen und hinein in unsere Lösung CM/Complaint: Egal über welchen Weg die Anfrage kommt – über ein Webportal, ein Webformular oder via E-Mail – alle eingehenden Reklamationen und Retouren laufen zentral in ein Tool. Dort werden sie in Vorgänge umgewandelt und können von Ihrem Team gezielt priorisiert und bearbeitet werden. Der aktuelle Stand der Anfrage ist jederzeit für alle Teammitglieder sichtbar.

Lernen Sie ConSol CM unverbindlich kennen!

Wir sind gerne persönlich für Sie da. In einem Video-Call nehmen wir uns Zeit für Ihre konkreten Fragen und Anwendungsfälle. Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin - ganz unverbindlich und kostenlos.

Reklamationen schneller & zuverlässiger bearbeiten

Dank des systemgestützten Prozesses kann Ihr Team nichts mehr übersehen: Das ConSol CM Reklamationsmanagement führt Sie Schritt für Schritt durch die Bearbeitung und prüft alle Eingaben auf Vollständigkeit. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz. Zum einen sind sämtliche Bearbeitungsschritte im Ticket dokumentiert. Auch automatisch ausgelöste E-Mails lassen in Ihrem Team keine Kenntnislücken entstehen. Darüber hinaus sind Fehler und Schadensfälle sehr gut nachverfolgbar.

Schadensursachen langfristig beheben & 8D-Reports erstellen

Die Auswertbarkeit der Schadensfälle ermöglicht es Ihnen, dass Sie Fehler schnell beheben und auch in Zukunft vermeiden. Das spart Zeit, Kosten und verbessert Ihren Kundenservice. Darüber hinaus bietet Ihnen unsere Software die Option, nach dem Industriestandard 8D zu arbeiten. Erstellen Sie aus dem System heraus ganz einfach 4D- oder 8D-Reports, um Einzelfälle sachgerecht zu dokumentieren und gemäß der Vorgaben Ihres Qualitätsmanagements zu arbeiten.

Sie möchten lieber reden als testen?

Vereinbaren Sie hier ganz unverbindlich Ihr persönliches Gespräch mit uns, in dem wir Sie Schritt für Schritt durch unser System führen. Wir freuen uns auf Sie!

Portalanbindung für B2B und B2C

Bieten Sie Ihren Händlern einen persönlichen Servicebereich: Unser interaktives Kundenportal CM/Track bietet Ihren Händlern wichtige Informationen und Ihnen mehr Effizienz. Über das Portal können Ihre Kunden den Status ihrer Reklamation einsehen. Die Gestaltung des Portals ist selbstverständlich auf Ihre Unternehmens-CI anpassbar. Sie benötigen auch die Integration eines B2C-Kanals? Die Schnittstellen zu Marketplaces richten wir Ihnen jederzeit ein.

On top: Ein einfacher Customer Service Prozess

Manchmal handelt es sich bei eingehenden Anfragen gar nicht um eine dezidierte Reklamation oder Retoure. Es geht um generische Anliegen, wie zum Beispiel zu Lieferzeiten, zu Produktverfügbarkeit oder anderes. Für diesen Anwendungsfall haben wir in unserer Lösung zum Reklamationsmanagement einen einfachen Customer-Service-Prozess integriert. So können Sie diese Anfragen unkompliziert beantworten. Den Prozess liefern wir ohne Mehrkosten als Teil von CM/Complaint mit aus.

Ihre Mehrwerte für den besten Kundenservice

Das sagen unsere Kunden ...

  • Mit ConSol CM verfügen wir über eine leistungsstarke Prozess- und Kommunikationsplattform, mit der wir Prozesse verschlanken und optimieren können. Zu den zentralen Vorteilen gehören die Vernetzung von Abteilungen und die übergeordnete Sicht auf Teilprozesse. Die Lösung ist mittlerweile in fast allen Abteilungen bei uns im Einsatz und die IT verfügt über eine langjährige Erfahrung sowie ein hohes Entwicklungs-Know-how rund um die Lösung. Außerdem können wir auch auf den engagierten Support durch ConSol zählen.

    Sigrid Krug
    IT Projekt Management bei Europe Assistance

  • Nach der detaillierten Evaluierung stand für uns schnell fest, ConSol CM zu nutzen. Ein ausschlaggebender Grund dafür war vor allem die Flexibilität der Lösung, durch die wir unsere konkreten Anforderungen im Hinblick auf die Prozesse, Schnittstellen und Automatisierungen abdecken konnten. Zudem sprachen für die ConSol-Lösung die gute Usability und die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

    Sven Pagel
    Qualitätsingenieur bei Mitsubishi Electric Europe

  • Bereits seit Jahren arbeiten wir im IT-Bereich erfolgreich mit ConSol zusammen. Es war für uns deshalb keine Frage, auch bei den anstehenden Digitalisierungsprojekten auf ConSol zu setzen. Mit ConSol CM verfügt das Unternehmen über eine Plattform, mit der wir unsere konkreten Anforderungen sehr flexibel umsetzen und unsere bestehenden Prozesse digital abbilden können. Große Vorteile der Lösung sind für uns auch die gute Usability und die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten.

    Brigitte Geißinger
    Personalreferentin bei Ärzte der Welt

  • Wir standen nach der vollständigen Übernahme durch die ProSiebenSat.1 Media AG vor der Herausforderung, unseren gesamten Kundenservice nun selbst abzudecken. Auf der Suche nach einer geeigneten Kundenservice-Lösung wurden wir dann bei ConSol fündig. Durch die agile Weiterentwicklung von ConSol CM optimieren wir unseren Service bei jedem Update. Unseren Kollegen im Call Center wird der Arbeitsalltag durch ConSol CM erleichtert: Schnell, übersichtlich, intuitiv zu bedienen und trotzdem alle Informationen auf einen Blick.

    Marc Rogge
    Leiter CRM & Customer Service bei maxdome

  • Seit dem Go-live zeigt sich der operative Bereich zufrieden. Besonders die einfache Bedienung, die Übersichtlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit der Software werden gelobt. Das Management ist zufrieden mit der einheitlichen Datenbasis und den Reports über alle Vorgänge.

    Thomas Klisch
    Technischer Leiter des Projekts Impulsmanagement bei der Fraport AG

  • Wir sind mit der neuen Lösung außerordentlich zufrieden. Die Implementierung verlief reibungslos, obwohl auch anforderungsspezifische Lösungsanpassungen notwendig waren. Den entscheidenden Vorteil in der Verwendung von ConSol CM sehen wir im Aufbau eines aktiven Kundendialogs.

    Irina Graf
    Projektleiterin beim Flughafen München

  • Uns war es wichtig, dass die Software unseren Prozessen folgt und wir nicht unsere Prozesse verbiegen müssen, weil die Software zu unflexibel ist, um diese adäquat abzubilden.

    Dr. Bernhard Baehr
    Qualitätsmanagement Gutenberg Rechenzentrum

  • Der unschlagbare Vorteil von ConSol CM liegt in der Flexibilität und Erweiterbarkeit der Software durch uns selbst. Somit erlaubt uns die Lösung, sie nach und nach in unterschiedlichen Bereichen einzusetzen und die Workflows und Arbeitsabläufe den jeweiligen Gegebenheiten und individuellen Anforderungen im Unternehmen anzupassen.

    Dipl.-Ing. Michael Rödlach
    Leiter Team Systeme bei der NÖVOG

  • Wir haben uns für ConSol CM entschieden, da innerhalb unseres Customer Supports eine einheitliche Kundenplattform geschaffen werden sollte. Das verschafft uns den Vorteil einer ganzheitlichen Sicht auf den Kunden ohne Medienbrüche. Großes Plus bei ConSol CM: Die Übernahme der Kundendaten sowie der Vorgänge aus unserem alten System gestaltete sich sehr einfach.

    Jörg Fürbacher
    CEO bei EURO-LOG

  • Die ConSol-Software macht unsere Geschäftsprozesse so transparent, dass Betrugsmuster regelrecht ins Auge stechen – schlechte Zeiten für Betrüger.

    Ralf M. K. Brum
    Bereichsleiter Grundsatzfragen bei der AOK Bayern

  • ConSol CM erfüllte unsere Anforderungen an eine neue Lösung, die den heutigen wie auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Tolle Suchfunktionen sowie Automatisierungen erleichtern und beschleunigen unsere tägliche Arbeit. Zudem ist die Software nach den modernen Standards der IT Infrastructure Library ITIL modelliert und orientiert sich damit an den Best Practices der Branche. Die Zusammenarbeit mit ConSol lief reibungslos und ganz in unserem engen Zeitplan mit genau festgelegtem Stichtag für den Live-Gang.

    Axel Wieland
    Leiter Software-Management bei der Doka GmbH

  • Da wir vielfältige Anforderungen an die neue Lösung hatten und die verschiedensten Prozesse im Kundensupport integrieren mussten, wünschten wir uns eine All-in-One-Lösung. Wichtig für uns war ein zentrales Tracking der eingehenden Helpdesk-Anfragen, die Nachvollziehbarkeit der Anfragen und eine möglichst zeitnahe Reaktion. All das fanden wir in der Customer-Service-Management-Lösung ConSol CM.

    Susanne Raisch
    Head of Customer Support bei Brainloop

  • Mit dem grafischen Workflow-Editor von ConSol CM können wir unsere Bearbeitungsprozesse exakt abbilden und ‚on-the-fly’ ändern. Die lückenlose Beschwerdedokumentation in der Software ermöglicht uns, unsere Produkte noch enger an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.

    Thorsten Vonden
    Beschwerdekoordinator bei Heimbach

  • Das Go-live des Heilmittelportals war ein extrem wichtiger Meilenstein zur Digitalisierung unserer Prozesse für Heilmittelanträge. Mit dem ConSol CM-basierten Portal bieten wir eine intuitive, prozessorientierte Lösung für Leistungserbringer und Mitarbeitende. Das System ermöglicht eine effektive Bearbeitung der Anträge und erhöht den Komfort bei den gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen. Dank seiner Flexibilität können wir es kontinuierlich anpassen. Eine gelungene Lösung.

    Sascha Ziegel
    Koordinator ARGEn Heilmittelzulassung beim vdek

  • Hier zeigt sich die Stärke von ConSol CM. Die Software lässt sich problemlos und mit überschaubarem Aufwand an organisatorische Veränderungen anpassen und ist ständig erweiterbar. ConSol steht als Partner jederzeit zur Verfügung und unterstützt bei Updates und Anpassungen des Systems an die neuen Geschäftsprozesse.

    Ralf Heitmann
    Leiter IT Betrieb, ElectronicPartner Handel SE

Lernen Sie ConSol CM unverbindlich kennen!

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Software kennenlernen möchten! Dazu steht Ihnen eine individuelle Testumgebung zur Verfügung. Oder wir sehen uns in einem Demo-Termin und können dort ganz spezifisch auf Ihre Beispiele & Fragen eingehen.

Ihr Ansprechpartner

Engelbert Tomes

Tel.: +43-1-9971392

cm-vertrieb@~@consol-software.at