20.000+ User vertrauen ConSol CM
Lesen Sie auf OMR Reviews, warum unsere Kunden begeistert sind.
ConSol CM kann Sie bei der Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 13485 unterstützen
Reklamationen gehören im Alltagsgeschäft von Unternehmen & Organisationen einfach dazu, auch wenn sie gut geführt sind. Es geht also nicht darum, ob Reklamationen und Beschwerden auftreten, sondern vielmehr um den professionellen Umgang damit. Anstatt sie nur als Fehler zu betrachten, können sie als Gelegenheiten zur Steigerung der Organisationseffizienz und der Kundenzufriedenheit betrachtet werden. Die Normen ISO 9001 und ISO 13485 schreiben vor, dass Reklamationen dokumentiert, analysiert und behandelt werden müssen.
In diesem Prozess spielt die Fehleranalyse eine entscheidende Rolle, um zukünftige Beanstandungen zu vermeiden. Mit einer Reklamationsmanagement-Software wie ConSol CM können Sie genau das gewährleisten: Erfassen und bearbeiten Sie Reklamationen prozessgeführt und erstellen auf Knopfdruck sogenannte 8D-Reports. Somit ist die Reklamationsbearbeitung im System dokumentiert, gleichzeitig helfen die Reports dabei, Fehlerquellen aufzudecken und nachhaltige Problemlösungen zu finden.
Endlich mehr Übersichtlichkeit bei Reklamationen
Raus aus dem Gewusel von Exceltabellen & Listen und hinein in unsere Lösung CM/Complaint: Egal über welchen Weg die Anfrage kommt – über ein Webportal, ein Webformular oder via E-Mail – alle eingehenden Reklamationen und Retouren laufen zentral in ein Tool. Dort werden sie in Vorgänge umgewandelt und können von Ihrem Team gezielt priorisiert und bearbeitet werden. Der aktuelle Stand der Anfrage ist jederzeit für alle Teammitglieder sichtbar.
Reklamationen schneller & zuverlässiger bearbeiten
Dank des systemgestützten Prozesses kann Ihr Team nichts mehr übersehen: Das ConSol CM Reklamationsmanagement führt Sie Schritt für Schritt durch die Bearbeitung und prüft alle Eingaben auf Vollständigkeit. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz. Zum einen sind sämtliche Bearbeitungsschritte im Ticket dokumentiert. Auch automatisch ausgelöste E-Mails lassen in Ihrem Team keine Kenntnislücken entstehen. Darüber hinaus sind Fehler und Schadensfälle sehr gut nachverfolgbar.
Schadensursachen langfristig beheben & 8D-Reports erstellen
Die Auswertbarkeit der Schadensfälle ermöglicht es Ihnen, dass Sie Fehler schnell beheben und auch in Zukunft vermeiden. Das spart Zeit, Kosten und verbessert Ihren Kundenservice. Darüber hinaus bietet Ihnen unsere Software die Option, nach dem Industriestandard 8D zu arbeiten. Erstellen Sie aus dem System heraus ganz einfach 4D- oder 8D-Reports, um Einzelfälle sachgerecht zu dokumentieren und gemäß der Vorgaben Ihres Qualitätsmanagements zu arbeiten.
Portalanbindung für B2B und B2C
Bieten Sie Ihren Händlern einen persönlichen Servicebereich: Unser interaktives Kundenportal CM/Track bietet Ihren Händlern wichtige Informationen und Ihnen mehr Effizienz. Über das Portal können Ihre Kunden den Status ihrer Reklamation einsehen. Die Gestaltung des Portals ist selbstverständlich auf Ihre Unternehmens-CI anpassbar. Sie benötigen auch die Integration eines B2C-Kanals? Die Schnittstellen zu Marketplaces richten wir Ihnen jederzeit ein.
On top: Ein einfacher Customer Service Prozess
Manchmal handelt es sich bei eingehenden Anfragen gar nicht um eine dezidierte Reklamation oder Retoure. Es geht um generische Anliegen, wie zum Beispiel zu Lieferzeiten, zu Produktverfügbarkeit oder anderes. Für diesen Anwendungsfall haben wir in unserer Lösung zum Reklamationsmanagement einen einfachen Customer-Service-Prozess integriert. So können Sie diese Anfragen unkompliziert beantworten. Den Prozess liefern wir ohne Mehrkosten als Teil von CM/Complaint mit aus.