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8D-Reports auf Knopf­druck mit ConSol CM

Der Kick für Ihr Qualitätsmanagement! 8D-Reports gibt es als einfache Vordrucke oder auch als digitalen Prozess, der in einer Reklamationsmanagement-Software hinterlegt ist und daraus per Knopfdruck exportiert werden kann.

Was bedeutet 8D genau?

Der Report dokumentiert gemäß 8 Disziplinen – daher das „D“ – und umfasst folgende acht Prozessschritte:

8D-Reports? Kein Hexenwerk dank Integration in Ihre Reklamationsmanagement-Software

Ein schlanke Softwarelösung hilft Ihnen dabei, 8D-Reports zu erstellen, zu verwalten und die entsprechenden Prozessschritte nachzuverfolgen. Einmal als Teil des Reklamationsmanagements angelegt, führt Sie das System durch die unterschiedlichen „Ds“, so dass Sie den Report am Ende per Knopfdruck generieren können. 

Mit einer Lösung wie ConSol CM/Complaint können Sie Probleme in Ihrer Organisation effektiv identifizieren, analysieren und Lösungen implementieren, um die Kundenzufriedenheit, die Produktqualität zu verbessern und Auditoren zufriedenzustellen. Sie möchten mehr über unsere Softwarelösung zu Reklamationsmanagement wissen? Dann besuchen Sie unsere Website:

ConSol CM kann Sie bei der Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 13485 unterstützen

Reklamationen gehören im Alltagsgeschäft von Unternehmen & Organisationen einfach dazu, auch wenn sie gut geführt sind. Es geht also nicht darum, ob Reklamationen und Beschwerden auftreten, sondern vielmehr um den professionellen Umgang damit. Anstatt sie nur als Fehler zu betrachten, können sie als Gelegenheiten zur Steigerung der Organisationseffizienz und der Kundenzufriedenheit betrachtet werden. Die Normen ISO 9001 und ISO 13485 schreiben vor, dass Reklamationen dokumentiert, analysiert und behandelt werden müssen.

In diesem Prozess spielt die Fehleranalyse eine entscheidende Rolle, um zukünftige Beanstandungen zu vermeiden. Mit einer Reklamationsmanagement-Software wie ConSol CM können Sie genau das gewährleisten: Erfassen und bearbeiten Sie Reklamationen prozessgeführt und erstellen auf Knopfdruck sogenannte 8D-Reports. Somit ist die Reklamationsbearbeitung im System dokumentiert, gleichzeitig helfen die Reports dabei, Fehlerquellen aufzudecken und nachhaltige Problemlösungen zu finden.

Welchen Mehrwert bringen 8D-Reports?

Der 8D-Report ist ein wichtiger Bestandteil des Reklamationsmanagements und des Qualitätsmanagements. Er wird als Reaktion auf Reklamationen erstellt und dokumentiert die Schritte zur Problemlösung gemäß der 8D-Methode. Der Report gewährleistet, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um Probleme und ihre Ursachen dauerhaft zu beheben. Ursprünglich ein Industriestandard in der Automobilbranche, wird die 8D-Methode nun auch in vielen anderen Branchen im Qualitätsmanagement eingesetzt:
 

Erfassen Sie alle relevanten Informationen zu einem Qualitätsproblem in einer zentralen Datenbank. Definieren Sie die acht Schritte des 8D-Reports und erfassen Sie die entsprechenden Informationen in jedem Schritt.

Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen, um den 8D-Report zu erstellen und Maßnahmen zu definieren. Mit Hilfe von Kommunikations- und Kollaborationstools arbeiten sie effektiv zusammen und halten alle Beteiligten auf dem Laufenden.

Analysieren Sie die Ursachen von Qualitätsproblemen mithilfe von leistungsstarken Analysewerkzeugen. Identifizieren Sie Trends, Muster und potenzielle Verbesserungsbereiche, um langfristige Lösungen zu finden.

Definieren Sie Maßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen und verfolgen Sie ihren Fortschritt in Echtzeit. Eskalieren Sie Maßnahmen, falls erforderlich, um sicherzustellen, dass Probleme effizient gelöst werden.

Erstellen Sie aussagekräftige Berichte und Dashboards, um den Fortschritt der 8D-Reports zu überwachen und wichtige Kennzahlen im Auge zu behalten. Bleiben Sie stets informiert über den Status von Maßnahmen und identifizieren Sie Engpässe oder Verzögerungen frühzeitig.

8D-Reports mit ConSol CM/Complaint

Erzeugen Sie mit CM/Complaint mühelos 8D-Reports direkt aus dem System heraus und dokumentieren sachgerecht Einzelfälle für Ihr QM. Sie wollen noch mehr über unsere Softwarelösung für Reklamationsmanagement erfahren?

Ihr Ansprechpartner

Engelbert Tomes

Tel.: +43-1-9971392

cm-vertrieb@~@consol-software.at