Workflow Management Software - Individuelle
Prozesse  digitalisieren

Eine Workflow Management Software zur Digitalisierung individueller Prozesse erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Spielraum für die Benutzer – deren Expertise und Erfahrung stehen im Zentrum der Bearbeitung. Bieten Sie Ihren Anwendern bestmögliche Unterstützung durch Informationen, Kollaborations- und Interaktionsmöglichkeiten, um auch komplexe Vorgänge sicher zum Ziel zu bringen. Ob Untersuchung, Incident, Serviceanfrage oder Entscheidungsprozess, ob Banking, Versicherung, Gesundheitswesen oder Behörden – ConSol CM geht spezifisch auf Anforderungen ein und führt Ihre Mitarbeiter zielgerichtet zum Abschluss.

Ihr Prozess in einem transparenten Workflow

Mit unserer voll flexiblen Lösung ConSol CM bilden wir Ihren individuellen Prozess digital ab. Das Ergebnis: Ein transparenter Workflow, der einzelne Arbeitsschritte verbindet und Ihr Team zu jeder Zeit wissen lässt, wie der Status der Bearbeitung ist. Dies vermeidet Wissenslücken und erleichtert die Kollaboration aller Verantwortlichen. Eine genaue Anforderungsanalyse geht dem Workflow-Design voran, um alle möglichen Verzweigungen zu berücksichtigen.

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Wir sind gerne persönlich für Sie da. In einem Video-Call nehmen wir uns Zeit für Ihre konkreten Fragen und Anwendungsfälle. Sichern Sie sich jetzt ihren Wunschtermin - ganz unverbindlich und kostenlos.

Dank Automatisierung teamübergreifend, schnell & fristgerecht arbeiten

Wiedervorlagen, Fristen, Reaktionszeiten: Hinterlegen Sie alle Informationen zentral im System anhand unserer integrierten SLA-Steuerung. Automatische Benachrichtigungen erinnern Sie an Termine und offene To Dos, auch über unterschiedliche Fachbereiche hinweg. So arbeiten Sie teamübergreifend fristgerecht.

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Herzstück: Mit der Web Admin Suite Workflows definieren & modellieren

Es gibt eine Änderung in Ihrer Bearbeitungsstruktur? Einer Ihrer Prozesse hat sich verkürzt oder auch um eine Stufe erweitert? Mit ConSol CM kein Problem: Die Web Admin Suite ist eine webbasierte Low-Code-Oberfläche & bietet alle Werkzeuge, um Ihre Workflows zu definieren, zu modellieren, nach Bedarf im laufenden Betrieb zu verändern oder auch einfach neue Datenfelder anzulegen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Unser System passt sich Ihren Anforderungen an.

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Sie möchten lieber reden als testen?

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Datenkonsistenz: Drittsysteme unkompliziert integrieren

Nutzen Sie ConSol CM als zentrale Datenbasis für alle Informationen, die Sie benötigen. So vermeiden Sie es, Ihren Workflow zu unterbrechen und noch in anderen Systemen arbeiten zu müssen. Gleichzeitig erleichtert es Ihnen die Pflege und Hygiene Ihrer Daten. Durch den Einsatz von Webhooks können Sie Daten z.B. aus Einkaufs-Applikationen, Social-Media-Plattformen oder Chat-Tools in Ihre Verarbeitungsprozesse übernehmen.

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Analysen & Reportings auf Knopfdruck erstellen

Behalten Sie alle Daten tagesaktuell im Blick: Unsere Echtzeit-Dashboards liefern Ihnen jederzeit eine Übersicht über offene und abgeschlossene Aktivitäten. Sie möchten Reports erstellen über Bearbeitungsdauer, Reaktionszeiten oder die Anzahl abgeschlossener Prozesse? Dank unseres integrierten, webbasierten Business Intelligence Tools erzeugen Sie auf Knopfdruck Adhoc-Datenabfragen & optimieren so langfristig Ihre Prozesse.

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Workflow Management Software ConSol CM: Referenzen

Hier finden Sie beispielhafte Referenzen verschiedener Branchen zu unseren individuellen Enterprise-Projekten.

AOK Bayern
Dubai Health Authority
Landeshauptstadt München

Was ist ein
Workflow Management System?

Ein Workflow Management System ist eine Softwarelösung, die sämtliche digitalisierten Geschäftsprozesse einer Organisation steuert, überwacht und analysiert. Unternehmen nutzen Workflow Management Systeme daher zur Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen und Workflows, um den Fluss von Aufgaben, Informationen und Dokumenten innerhalb ihrer Organisation zu verwalten und zu koordinieren.

Wie funktioniert ein
Workflow Management System?

Workflow Management Systeme sind in der Regel vorkonfiguriert, bieten also standardmäßig zahlreiche Basis-Workflows an. Für die individuellen Bedürfnisse einzelner Teams, Abteilungen oder auch ganzer Unternehmen können die Workflows schnell und effizient angepasst werden. Meistens verfügen sie über intuitiv zu bedienende Tools, sodass Mitarbeitende sogar ohne Programmierkenntnisse grundlegende Workflows erstellen, modellieren und optimieren können.

In der ConSol CM Web Admin Suite, einer webbasierten Oberfläche, können Sie mit Hilfe des Process Designers eigene Workflows definieren, modellieren und im laufenden Betrieb verändern. Lesen Sie mehr darüber in unseren Komponenten.

Was kann ein
Workflow Management System leisten?

Der englische Begriff Workflow verleiht seinem hölzernen deutschen Äquivalent "Arbeitsablauf" buchstäblich mehr Schwung: Wenn Geschäftsprozesse erst einmal in den Flow gelangen, beginnen sie förmlich zu fließen oder zu strömen. Weniger Medienbrüche, manuelle Unterbrechungen, Gänge zum Drucker oder erneute Team-Abstimmungen – Workflows beseitigen Hindernisse zum Erfolg aller Beteiligten.

Hier liegt das Potenzial von Workflow Management Systemen. Die Digitalisierung der Wirtschaft läuft auf Hochtouren, doch kleine & mittelständische Unternehmen und selbst Konzerne hängen hinterher und nutzen nicht die Chancen auf neue Geschäftsfelder, produktiveres Arbeiten und mehr. Über Workflow Management können sie analoge Geschäftsprozesse zunächst digitalisieren, im folgenden Schritt dann automatisieren und letztlich dauerhaft optimieren.

Praxisbeispiel:
Vom Papier zum automatisierten Prozess

Manuell / Analog

Stellen Sie sich vor, ein Teammitglied bei Ihnen hat einen kaputten Laptop und geht nun persönlich zur IT-Abteilung, meldet den Schaden mündlich und ein Kollege nimmt die Anfrage schriftlich auf einem Zettel auf. Er will sich zeitnah darum kümmern, wird dann aber krank – die Meldung mit dem Zettel ist dann allerdings verschwunden – und keiner sonst ist über diese Aufgabe oder den Auftragsstatus informiert.

Digital

Hier sind wir einen Schritt weiter. Die Person mit dem beschädigten Laptop schreibt nun eine E-Mail an die IT-Abteilung, hier sind 3 Menschen auf dem internen Verteiler. Eine Person nimmt sich der Aufgabe an, die anderen beiden löschen die E-Mail. Sie haben zwar Kenntnis von der Anfrage, aber nicht vom Bearbeitungsstatus. Ein zentrales Dokumentationssystem gibt es auch nicht.

Automatisierung

Die Anfrage zum beschädigten Laptop geht per E-Mail ein und erzeugt automatisch ein Ticket im zentralen Workflow Management System, in dem alle potenziellen Bearbeiter Zugriff und Einsicht haben. Ein Bearbeiter wird zugewiesen und kann im Prozess Kommentare, Informationen & Attachments hinterlegen – zu jeder Zeit nachvollziehbar für die anderen Teammitglieder. Sollte der Bearbeiter krank werden, in den Urlaub gehen oder sonstiges, sind auch alle anderen über den Bearbeitungsstatus im Bilde und können bei Bedarf übernehmen. Sollte die Anfrage nicht sofort gelöst werden können, können die Bearbeiter sie auch auf Wiedervorlage auf einen bestimmten Termin legen. So rutscht die Anfrage zum festgelegten Tag automatisch wieder in die aktive To Do-Liste.

Wozu braucht es heute ein Workflow Management System?

Die Notwendigkeit eines Workflow Management Systems ergibt sich aus der steigenden Komplexität moderner Geschäftsabläufe. In einer Welt, in der Unternehmen mit einer Vielzahl von Aufgaben, Mitarbeitenden und Systemen jonglieren müssen, kann es ohne die richtige Werkzeugunterstützung leicht zu Engpässen, Verzögerungen und Fehlern kommen. Hier kommt das Workflow Management System ins Spiel. Es bietet zahlreiche Vorteile:

Effizienzsteigerung
Eine Workflow Software automatisiert wiederkehrende Aufgaben und stellt sicher, dass sie in der richtigen Reihenfolge und ohne Verzögerungen erledigt werden. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis und einer Steigerung der Produktivität.

 

Transparenz und Nachverfolgbarkeit
Mit einem Workflow Management System können Sie den Fortschritt von Aufgaben und Prozessen in Echtzeit verfolgen. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle und verbesserte Entscheidungsfindung.

 

Qualitätsverbesserung & Reporting
Indem ein Workflow Management System sicherstellt, dass Prozesse immer nach den festgelegten Standards ablaufen, wird die Qualität der Arbeit verbessert und das Risiko von Fehlern minimiert. Durch integrierte Business-Intelligence-Funktionalitäten lassen sich Daten bestens analysieren und Verbesserungsmaßnahmen daraus ableiten.

 

Kostenreduzierung
Die Automatisierung von Aufgaben reduziert den Bedarf an manueller Arbeit und senkt die Betriebskosten.

 

Anwendungsbereiche für Workflow Management Systeme

  • Kundenservice in allen Branchen:  Zur schnelleren Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen, wie zum Beispiel beim Verbraucherservice bei HARIBO
  • Reklamationsmanagement:  Zur effizienten Bearbeitung von Reklamationen, wie etwa beim Flughafen München, Behebung von Fehlerursachen und Dokumentation, z.B. in 8D-Reports
  • Unternehmensverwaltung:  Zur Verwaltung von HR-Prozessen, Finanzabläufen und Projektmanagement, wie bei unserem Kunden Ärzte der Welt
  • Gesundheitswesen:  Zur Verbesserung der Patientenversorgung und Verwaltung von medizinischen Aufgaben, etwa bei der AOK
  • Fertigung:  Zur Optimierung von Produktionsprozessen und Qualitätskontrolle, wie es unser Kunde Mitsubishi Electric zeigt
  • Logistik:  Zur Verfolgung von Lieferketten und Lagerbeständen, siehe die EURO-LOG AG
  • Behörden:  Zur Modernisierung der Arbeitsabläufe, Verbesserung der Zusammenarbeit von Abteilungen, zentralisierten Aufnahme von z.B. Bürgeranfragen und mehr, wie es die Stadt Potsdam vormacht

Das sagen unsere Kunden…

Die ConSol-Software macht unsere Geschäftsprozesse so transparent, dass Betrugsmuster regelrecht ins Auge stechen – schlechte Zeiten für Betrüger.

Ralf M. K. Brum
Bereichsleiter Grundsatzfragen bei der AOK Bayern

Uns war es wichtig, dass die Software unseren Prozessen folgt und wir nicht unsere Prozesse verbiegen müssen, weil die Software zu unflexibel ist, um diese adäquat abzubilden.

Dr. Bernhard Baehr
Qualitätsmanagement Gutenberg Rechenzentrum

Der unschlagbare Vorteil von ConSol CM liegt in der Flexibilität und Erweiterbarkeit der Software durch uns selbst. Somit erlaubt uns die Lösung, sie nach und nach in unterschiedlichen Bereichen einzusetzen und die Workflows und Arbeitsabläufe den jeweiligen Gegebenheiten und individuellen Anforderungen im Unternehmen anzupassen.

Dipl.-Ing. Michael Rödlach
Leiter Team Systeme bei der NÖVOG

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Ihr Ansprechpartner

Engelbert Tomes

Tel.: +43-1-9971392

cm-vertrieb@~@consol-software.at