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Medienbranche - Optimierte Prozesse für ein verändertes Geschäftsumfeld

Die direkte Kommunikation mit Kunden über unterschiedliche Kanäle gewinnt heute für viele Medienunternehmen immer mehr an Bedeutung. Für neue inhaltliche Angebote wie zum Beispiel Web-Communities, mobile Dienste und Paid-Content-Plattformen werden auch zusätzliche Service-Ressourcen benötigt. ConSol CM hilft Medienunternehmen, ihren Kundenservice zielgerichtet weiterzuentwickeln und dabei Prozesse so flexibel und effizient wie möglich zu gestalten.

Mit der Digitalisierungsplattform lassen sich beliebige kundengesteuerte Prozesse abbilden und alle Arten von Kundenanfragen schnell, einfach und individuell beantworten. Deutschlands größte Online-Videothek maxdome hat beispielsweise ihren kompletten Kundenservice auf ConSol CM umgestellt. Das Unternehmen steuert damit die Bearbeitung von Support-Anfragen, Beschwerden, Kontosperrungen, Kündigungen, Mahnungen und weiteren Kundenanliegen. Ob die Kontaktaufnahme per Post, Fax, E-Mail, Telefon oder Online-Formular erfolgt, spielt keine Rolle: Alle Kundenanfragen werden über dieselbe flexible Plattform abgewickelt.

ConSol CM Einsatzgebiet: Customer Service, Customer Support


maxdome, ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG, ist Deutschlands größte Online-Videothek. Die Online-Videothek ist jeden Tag im Jahr rund um die Uhr verfügbar. Mit wenigen Klicks können Nutzer Filme und Serien entweder direkt online am PC oder auf hybriden TV-Geräten ansehen oder die Inhalte herunterladen.
Mit der kompletten Übernahme von maxdome durch die ProSiebenSat.1 Media AG hat das Unternehmen beschlossen, für seinen Kundenservice eine neue Infrastruktur zu schaffen. maxdome hat sich zur Abwicklung des Kundenservices für die Lösung ConSol CM entschieden. Damit steuert die Online-Videothek heute die Bearbeitung aller Kundenanliegen – von Anfragen über Beschwerden bis hin zu technischem Support, Kontosperrungen, Kündigungen, Mahnungen und mehr. ConSol konnte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren vor allem durch die Flexibilität der Lösung, ihr offenes Schnittstellenkonzept, exzellente Workflow-Funktionalitäten sowie kurze Anpassungszeiträume gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen.

Vollständige Success Story (PDF)

ConSol CM Einsatzgebiete: Anforderungsmanagement, Customer Service, Lizenzmanagement, Sales Management


Die Gutenberg Rechenzentrum GmbH & Co. KG (GRZ) ist einer der führenden IT-Dienstleister für die Medienbranche. Zu den Kunden des GRZ gehören große regionale und überregionale Zeitungen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Sachsen.
Mit der vielseitigen Kundenmanagement-Lösung ConSol CM werden mehrere Geschäftsprozesse beim GRZ optimiert: Zum einen ist ConSol CM die Organisationszentrale für das Anforderungsmanagement bei der Entwicklung der Standardsoftware VI&VA (Verlagsinformations- und Verkaufsanwendung). Zum anderen wird ConSol CM im Service Desk und Kundenmanagement eingesetzt. Dazu passt das Gutenberg Rechenzentrum ConSol CM eigenständig den Anforderungen an und bildet eigene Prozesse für die Angebotsverwaltung, das Lizenzmanagement und für Vertriebsprozesse ab.