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Finanzen & Versicherungen - Kundenprozesse schlanker und transparenter gestalten

ConSol CM ist seit vielen Jahren in zahlreichen Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche erfolgreich im Einsatz – unter anderem bei Axa Assistance, Barmenia Versicherungen, der Finanzagentur des Bundes. Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister nutzen die Digitalisierungsplattform unter anderem, um die Qualität ihres Kundenservice zu verbessern, Abläufe effizienter zu gestalten und Anfragen schneller zu bearbeiten - auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Darüber hinaus hilft die lückenlose Prozessdokumentation bei der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien. ConSol CM unterstützt beispielsweise die Umsetzung von BaFin-Vorgaben beim Beschwerdemanagement.

ConSol CM Einsatzgebiet: Customer Service


Das Abrechnungszentrum (ARZ) Emmendingen hilft Krankenkassen, ihre Effizienz und Leistungsfähigkeit zu steigern und steht diesen als zuverlässiger Partner in Sachen Abrechnungs- und Dokumentenmanagement zur Seite. Seit 2005 bearbeitet das Zentrale Service Center (ZSC) – unterteilt in Front- und Back-Office – seine Kundenanfragen mit der Customer-Service-Management-Lösung ConSol CM. Das ZSC-Front-Office erfasst jede eingehende Service-Anfrage in einem Ticket, das in ConSol CM fest definierte Workflows durchläuft. Anfragen können somit gezielt und schnell an die korrekten Ansprechpartner geroutet werden.
Im Zuge einer umfassenden Neustrukturierung in 2009 wurden alle Fachabteilungen ebenfalls an ConSol CM angeschlossen und die übergreifenden Prozesse in den Mittelpunkt gerückt, um eine softwaregestützte Bearbeitung der Tickets ohne Medienbrüche sicherzustellen.

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ConSol CM Einsatzgebiete: Behandlungsfehler-Management, IT Service-Management, Methadon-Fallmanagement


Die AOK Bayern hat zur Bekämpfung von Betrügereien im Gesundheitswesen erfolgreich die Prozessmanagement-Lösung ConSol CM im Einsatz: Die größte Krankenkasse im Freistaat konnte mit Hilfe der Software bereits in den ersten beiden Jahren Rechtswidrigkeiten bei der Finanzmittelnutzung im Wert von mehr als 13 Millionen Euro zu Tage fördern.
Die Lösung hilft, Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen. Das schafft neben schnelleren Arbeitsabläufen vor allem eine hohe Transparenz und Synergien zwischen den Unternehmensbereichen. Unregelmäßigkeiten, rechtswidrige oder zweckfremde Nutzung von Finanzmitteln lassen sich so leichter aufdecken und bekämpfen.
Die neue Schnittstelle zu SAP versorgt ConSol CM mit tagesaktuellen Daten der Versicherten und Leistungserbringer und ermöglicht so, bisher manuelle Bearbeitungsschritte zu automatisieren.

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ConSol CM Einsatzgebiete: Customer Service, Beschwerdemanagement


Als zentraler Dienstleister ist die Finanzagentur für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes zuständig. Seit knapp zwei Jahren gehören zusätzlich das Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren sowie das Führen des Bundesschuldbuchs zu den Aufgaben der Gesellschaft.
Um den enorm gestiegenen täglichen Anfragen im Customer Service gerecht zu werden, entschied sich die Finanzagentur für die Software-Lösung ConSol CM, um alle Beschwerden und Prozesse im Kontext ihres Schuldbuchkontos elektronisch abzuwickeln.
Zwei wichtige Entscheidungskriterien für ConSol CM waren der leistungsfähige Workflow-Editor zur schnellen und flexiblen Anpassung von Geschäftsprozessen sowie die integrierten Eskalationsmechanismen.

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ConSol CM Einsatzgebiet: Interner IT-Support


ConSol CM kommt im internen IT-Support der beiden AXA-Assistance-Standorte München und Frankfurt an der Oder zum Einsatz. Die Software schafft mehr Transparenz und Effizienz im Helpdesk und unterstützt damit die ständige Optimierung von IT-Infrastruktur und Servicequalität.
AXA Assistance hat sich vor allem wegen der hohen Flexibilität für die Lösung von ConSol entschieden: Mit der leistungsstarken Workflow-Engine lassen sich die spezifischen Service-Prozesse bei AXA Assistance schnell und einfach abbilden, was standortübergreifend für Transparenz und straffe Workflows sorgt. Dank intuitiver Bedienbarkeit ist der Schulungsaufwand gering und AXA Assistance kann die Administration sowie eine Ausweitung des Systems ohne größeren Beratungsaufwand selbst vornehmen.

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ConSol CM Einsatzgebiet: Interner IT-Support


Die Barmenia Versicherungen setzen im internen IT-Support für rund 1.600 Innendienst-Mitarbeiter auf die Servicemanagement-Software ConSol CM und sparen dabei viel Zeit und Geld bei der Bearbeitung der alltäglichen Probleme der IT-Anwender.
ConSol stellte bereits für den Testbetrieb ein maßgeschneidertes Helpdesk-System zur Verfügung, mit dem sich die spezifischen Service-Prozesse der Barmenia schnell und einfach abbilden ließen. Schon nach drei Tagen im Parallelbetrieb mit der alten Software war die Entscheidung pro ConSol CM gefallen und die neue Lösung wurde produktiv genutzt. Die Anwender konnten sich die Handhabung selbst erarbeiten und die Aufgabenerledigung war weit effektiver geworden.

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ConSol CM Einsatzgebiet: ITSM, User Management


Unter der Servicemarke MAN Financial Services vereinen sich die Finanzdienstleistungen Finanzierung, Leasing und Versicherung. Die MAN Financial Services betreut die dazu benötigten IT-Applikationen inhouse. Um technische Störungen dieser Applikationen schnell, effizient und nachhaltig beheben zu können, steuert die Prozessmanagement-Software ConSol CM die internen ITSM-Prozesse. Zum Einsatz kommt die Software dabei in den Bereichen Incident Management, Change-Management, Problem Management sowie im Demand Management und Request Fulfillment.
Neu hinzugekommen sind in 2019 Prozesse zur Vergabe der Anwendungsrechte für verschiedene IT-Applikationen: Der CM steuert hier das Usermanagement bei Neueinstellungen, Personalabgängen, Elternzeit oder Abteilungswechseln. Integriert sind auch Funktionen für Personalverantwortliche, um Unteraufgaben zu vergeben oder Genehmigungen zu erteilen.